Profil

Hallo! Wie schön, dass Sie hier sind!


Ich freue mich, dass Sie den Weg auf meine Internetseite gefunden haben!

 

An dieser Stelle schreibe ich über mich und die Dinge, die mich - und hoffentlich auch Sie - glücklich machen:


Schöne Naturfotografien, schön gestaltete Bücher voller Lebensfreude und Zuversicht und fröhliche Malereien, die so bunt sind wie das Leben.

 


 

Mein Name ist Carola Vahldiek. Ich wurde 1971 in Walsrode in Niedersachsen geboren und wuchs in der weiten Landschaft direkt am Deich der Aller auf.

Schon als Jugendliche liebte ich Tiere und die Natur. Ich hielt ihre Schönheit mit der Kamera fest und malte sie mit Leidenschaft. Meine ersten Gedichte handelten von der Natur, dem Leben und - natürlich - der Liebe. Für Freundinnen und Freunde erzählte und schrieb ich kleine Geschichten und Märchen.

All dies tue ich immer noch, und die Liebe zur Natur und zu Tieren, Fotografien, Malereien, Gedichte und Geschichten finden Sie auch auf dieser Internetseite.


Den Grundstein für meine Leidenschaft zur Fotografie legte mein Vater. So dauerte es nicht lange, bis mir die Möglichkeiten meiner einfachen Automatikkamera nicht mehr genügten und ich meinen Vater bat, mir seine Spiegelreflex-Kamera zu leihen. Im Jahr 2001 kaufte ich mir dann die erste professionelle Kamera, eine analoge Nikon F100 mit lichtstarken Nikkor-Objektiven. Aktuell arbeite ich vor allem mit einer Nikon D800. 

Vor etwa zwanzig Jahren reiste ich das erste Mal nach Island. Weite, kraftvolle und wildromantische Landschaften lassen mein Herz höher schlagen. Zugleich fand ich in diesem Land aus Feuer und Eis aber auch Zartheit und verletzliche Natur voller feenhafter Schönheit. Beides, die kraftvolle Wildheit und die feine Schönheit, rühren mein Herz zutiefst. Wenn es Ihnen auch so geht, finden Sie hier auf dieser Internetseite sicher viele Fotografien, die Sie inspirieren und glücklich machen.

 

Viele der Fotografien, die ich in meiner ersten Foto-Ausstellung mit dem Titel "Wasser in Sicht" zeigte, sind in diesem Land voller Wunder entstanden. In dieser Ausstellung kombinierte ich auch erstmals meine Fotos mit Texten über meine tiefempfundenen Eindrücke und Inspirationen aus der Natur, die ich gesehen und fotografiert hatte.

Ohne mein Wissen schickte meine Mutter einige Gedichte aus dieser Ausstellung an einen Verlag. Kurz darauf erhielt ich tatsächlich meine erste Abdruckanfrage, und mein Gedicht "Gehaltensein" erschien im Jahr 2009 in einem Taschenkalender mit dem Titel "Augen fürs Leben" im Verlag am Eschbach.
Dieser Verlag war für mich eine absolut wohltuende Inspiration, denn seine farbenfrohen Bücher, Kalender und Karten haben eine gemeinsame Überschrift:

 

Lebensfreude.

 

Seit vielen Jahren inspirieren wir, das Verlagsteam und ich, uns sehr wohltuend gegenseitig. Segen, Ermutigung, Zuversicht, Freude, Inspiration, Glücksmomente, Schönheit und Liebe - das ist es, was ein gutes Leben ausmacht und wonach wir alle uns tief im Inneren sehnen. Und das ist es, was der Verlag und ich in vielen schönen Veröffentlichungen in die Welt bringen.

 

Mittlerweile sind viele hundert Gedichte sowie einige Kurzgeschichten und kurze Prosatexte von mir auf diese Weise in einer stetig wachsenden Zahl von Büchern, Heften und Kalendern, in einigen Zeitschriften und auf einer Reihe von Karten erschienen.

 

Im Jahr 2017 ging ein weiterer großer Wunsch von mir in Erfüllung: Ich veröffentlichte das erste meiner Kinderbücher.

"Guten Morgen, kleine Maus!" ist eine Geschichte zum Glücklichsein rund um eine kleine Maus, illustriert mit wunderschönen Natur- und Tierfotografien.

Kurze Zeit später folgte dessen englische Übersetzung "Good morning, little mouse!".

 

"Hab Vertrauen, kleine Maus!", das zweite Märchenbuch rund um die kleine Maus,  erschien drei Jahre später.

 

Das Inspirations-, Notiz- und Tagebuch "Lichtblicke" verbindet ebenfalls Fotos und Texte von mir zu einem rundum positiven Buch, das dazu anregt, das eigene Leben intensiver und vielleicht auch einmal ganz neu zu betrachten und Glück und Zufriedenheit zu stärken.

Auf einer meiner Reisen nach Island lernte ich die Künstlerin und Illustratorin Kathrin Schwertner aus Berlin kennen, mit der mich seitdem eine intensive und sehr beglückende Freundschaft verbindet. Gemeinsam erforschten und erforschen wir nun "die Sache mit den Elfen und Trollen". Gibt es solche Naturwesen wirklich? Kann man die Schwingungen der Natur, ihren Charakter und das "Wesen" von Bäumen, Felsen, Flüssen und Blumen wirklich erspüren und wahrnehmen? Oder ist das alles nur Hirngespinst?
Ein gemeinsames Buchprojekt, das sich dieser Frage mit Entdeckergeist nähert, aber zugleich eine spannende und humorvolle Erzählung und eine Entdeckungsreise durch Island ist, ist in Arbeit.

Meine Leidenschaft für die Malerei lebte nach einem längeren Dornröschenschlaf im Jahr 2015 als eines meiner Ausdrucksmittel wieder auf. Regelmäßig zieht es mich jetzt zu Farben, Pinseln und Leinwänden.

 

Ich gestalte sowohl abstrakte als auch gegenständliche Kunstwerke mit Acryl-, Gouache- und Aquarell-Farben sowie Mischtechniken auf Leinwand und anderen Medien. Schon bald fanden die ersten Werke über verschiedene Online-Galerien eine neue Heimat in Deutschland, den USA, der Schweiz und in Frankreich.

 

Nach der Corona-Pause zeigte ich im Jahr 2022 mit "Farben-Freude" meine erste Gemälde-Ausstellung.

Zu meiner großen Freude entdeckte ich vor einigen Jahren mit Calvendo einen Verlag, mit dem ich einfach und ohne monatelange Vorplanungen oder langwierige Diskussionen mit Lektoraten Kalender herausgeben kann. Mit dieserm Partner schöpfe ich seitdem nach Lust und Laune aus meinem Fundus von zehntausenden Fotos, etwa zweitausend Gedichten und mittlereweile mehreren hundert großen und kleinen Malereien. So erschienen bisher rund fünfzig verschiedene Foto-, Lyrik- und Kunstkalender, die jedes Jahr wieder viele Kundinnen und Kunden glücklich machen.

 

Ich liebe meine kreative Arbeit in all ihren Facetten und hoffe, dass Ihnen meine Internetseite viel Freude und den ein oder anderen Glücksmoment bereitet!

 

Sehr gern begrüße ich Sie als neue Kundin/ neuer Kunde in meinem Shop, sende Ihnen etwa vier bis sechs Mal pro Jahr meinen Newsletter, lese Ihre persönlichen Nachrichten oder antworte auf Ihre Fragen und Anregungen.

Ihre
Carola Vahldiek

 

Hier noch ein paar "schnöde Fakten" für alle, die immer noch nicht genug haben ;-) und gern noch mehr über mich wissen möchten:

Ausstellungen

2003

Hittfeld Wanderausstellung "Wasser in Sicht! - Fotografien aus Wasser und Licht" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2003 Rethem/ Aller  Wanderausstellung "Wasser in Sicht! - Fotografien aus Wasser und Licht" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2003 Potsdam Wanderausstellung "Wasser in Sicht! - Fotografien aus Wasser und Licht" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2003 Schneverdingen Wanderausstellung "Wasser in Sicht! - Fotografien aus Wasser und Licht" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2003 Wasserturm Lüneburg Wanderausstellung "Wasser in Sicht! - Fotografien aus Wasser und Licht" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2003 Berzirksregierung Lüneburg Wanderausstellung "Wasser in Sicht! - Fotografien aus Wasser und Licht" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2004

Verwaltungsgericht Lüneburg

Wanderausstellung "Wasser in Sicht! - Fotografien aus Wasser und Licht" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2004 Vogelpark Walsrode Wanderausstellung "Wasser in Sicht! - Fotografien aus Wasser und Licht" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2004 Wasserturm Lüneburg "Weihnachten international" (Fotos, Gemeinschaftsausstellung)
2004 bis 2006 Seevetal Artothek der Gemeinde Seevetal (Fotos, Dauerausstellung/ Gemeinschaftsausstellung)
2005/2006  Universität Lüneburg Wanderausstellung "Wasser in Sicht! - Fotografien aus Wasser und Licht" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2007 Verwaltungsgericht Lüneburg "Licht.Gedicht - Lichtblicke für Auge und Seele" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2010 Stuttgart "Naturfotografie" (Gemeinschaftsausstellung)
2011 FlotArt "Licht.Gedicht - Lichtblicke für Auge und Seele" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2012 Rotenburg/ Wümme "Sichtweisen" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2012 Kloster Walsrode                 "Lichtblicke für Auge und Seele" (Fotos und Texte, Einzelausstellung)
2022 Bomlitz/ Walsrode "Farben-Freude" (Malerei, Einzelausstellung)

Öffentliche Lesungen

2011               FlotArt Licht.Gedicht - Lichtblicke für Auge und Seele (Einzellesung mit Fotografien)
2012

Literaturkreis Deutsch

Evern

Bebilderte Einzellesung mit musikalischer Untermalung
2012 Kloster Walsrode Lichtblicke für Auge und Seele
(Einzellesung mit Fotografien)
2018 Kulturbäckerei Lüneburg 2. Lüneburger Lyriklauf (Gemeinschaftslesung mit Ausstellungsrundgang)

Auszeichnungen

Internationaler Naturfoto-Wettbewerb "Glanzlichter"

2001     "Highlight"

 

2. Norddeutsche Naturfototage

2001     9. Preis

 

BG Wildlife-Photographer of the Year
(sog. "Weltmeisterschaft der Naturfotografie")

2002     Semi-Finale

 

Internationaler Schreibwettbewerb "Mehlemer Pfiff"

2019    2. Preis

 

Diverse weitere Preise in weniger bedeutsamen Wettbewerben in den Bereichen Fotografie, Literatur und Bildende Kunst